Archiv

Aufführungen der lebenden Krippe ein voller Erfolg

Am Samstag den 8. Dezember und Sonntag den 9. Dezember 2012 fand der Chreskenkesmaat statt.

Der diesjährige Chreskenkesmaat war trotz des schlechten Wetters ein Erflog. Von Nah und Fern strömten die Besucher in das Korbmachermuseum um bei Glühwein das Krippenspiel zu betrachten. Für das weitere leibliche Wohl standen zahlreiche Leckereien zur Verfügung. Neben dem Krippenspiel, einer weihnachtlichen Aufführung des kath. Kindergartens Hilfarth und dem Männergesangverein Eintracht Hilfarth gab es bei den zahlreichen Ausstellern viel zu sehen.

In der großen Scheune boten Händler weihnachtliche Produkte an wie hölzerne Schwedenleuchten, Goldschmiedearbeiten, Nussplätzchen, Spekulatius, alle Arten von Nüssen, Orangen und vielen anderen Obstsorten. Im Museumscafé stand man Schlange nach Sitzplätzen und einer ganzen Reihe selbstgebackener Kuchen.

In der Werkstatt neben dem bullernden Holzofen flochten Mitglieder des Museumsvereins allerlei Behältnisse aus geschälten und ungeschälten Weiden. Insgesamt waren es drei Aufführungen der lebenden Krippe, die sich zahlreiche Besucher, so war zu hören, auch im nächsten Jahr nicht entgehen lassen wollen.